Die fühlbare Welt der Kinder & Jugendlichen
Blog
Silvio (15) über Erwachsene
"O je, Erwachsene! Als erwachsen gilt, wer alt genug ist. Wir haben alle unser Etikett: Baby, Kind, Erwachsene, alte Leute oder von mir aus Senioren. Und in diesem ganzen Saustall sind die Erwachsenen am beliebtesten; ein Erwachsener ist ein denkender, gereifter, hartgesottener Mensch, der sich gewählt ausdrückt und realistische Ansichten hat. Wenn ein Jugendlicher diesen Kriterien entspricht, dann sagt man von ihm: >Er ist schon ganz schön erwachsen für sein Alter< Würg...
Oft sind die Erwachsenen auch nicht besser als wir, sie sind bloß angepasster, kaputt von ihrer Umgebung, ihrem Leben, der harten Realität, vom Überlebenskampf, davon, dass sie sich durchsetzen müssen und arbeiten und so..."
* Dieser Text stammt aus einer Interviewreihe, die mit Kindern & Jugendlichen geführt wurde. Die Namen wurden verändert. Und auch der weitere Kontext soll hier nicht erläutert werden. Das macht aber nichts. Denn so oft wissen wir nicht alles über unsere Kinder & Jugendlichen. Jedoch ist es wichtig, ihnen wirklich zu begegnen und mit ihnen in einer nachhaltigen Beziehung zu sein. Das gelingt vor allem dann, wenn wir fühlen - also uns selbst fühlend begegnen. Dann haben wir auch einen Platz für die fühlbare Welt unserer Kinder & Jugendlichen.
Kommentar schreiben